Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bildbearbeitung auf dem Chromebook

Hallo zusammen,

Bildbearebitung auf dem Chromebook, ein Thema dass mich doch beschäftigt. Ja - online gibt es mit Photopea eine gute Option, absolut vergleichbar mit Photoshop, Bilder zu bearbeiten.

Gibt es Apps/Tools, die man Offline nutzen kann, die einem aber nicht wirklich ein Jahresabo aufdrängen?! Ich selber finde FOTOR absolut genial. Bearbeitungsoptionen, Pagedesign ist damit ein Kinderspiel - leider aber mit Abomodell.

Könnte mir durchaus etwas vorstellen wie Affinity Photo oder -Designer. Für die Apple-Produkte gibt es die ja. Sowas würde ich mir dann auch für ein Chromebook wünschen 🙂

Oder sind da meine Ansprüche zu hoch, oder zu spartig?!

Ob man deine genannten  Programme installieren kann weiß ich nicht! Ich kann dir aber Gimp empfehlen. Das kannst du einfach im Linux App Store installieren. Ein Artikel wie man den Store installiert gibt es hier auf dieser Seite.

Krita - PlayStore

Krita ist eine voll funktionsfähige digitale Malanwendung für Künstler. Ob Sie Illustrationen, Comics, Animationen, Konzeptzeichnungen oder Storyboards erstellen – Krita ist ein leistungsstarkes Werkzeug für Sie.

Ist Kostenlos und sehr umfangreich, vielleicht ist das was passendes

Seas,

nutze Snapseed von Google (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.niksoftware.snapseed&hl=de&gl=US&pli=1). Einfach, schlank und mit den wichtigsten Funktionen. Läuft auch auf dem Smartphone ohne Probleme.

Vor einem Jahr habe ich nur Lightroom als einzig nutzbares Programm gefunden. Kann ich so weit empfehlen, aber es ist halt wieder beschränkt im Nutzerumfang im Gegensatz zur Windowsvariante.

Snapseed wie von @peter-peneffgooglemail-com erwähnt, sieht gut aus, kann aber bspw. fast keine RAW Dateien öffnen/bearbeiten.

Ich denke Fotobearbeitung (kein RAW) ist gut möglich, wenn man einen guten RAW Converter sucht, wird man noch nicht fündig werden.

@masterdk

Stimmt! Krita hatte ich komplett vergessen, weil als die App rauskam ich diese nicht öffnen konnte.

Jetzt nochmal installiert und funktioniert super!

Definitiv zu empfehlen, auch weil man es einfach aus dem PlayStore installieren kann!

Snapseed nutze ich selber schon lange. Damit kann man "flott" die Bidler "mal eben" bearbeiten. Aber nicht ganz was ich suche.

Ich suche eher etwas, das nicht die reine Bildbearbeitung angeht, sondern eher etwas, womit ich "gestalten" kann. Nein, nicht zeichnen.

Beispiele von PC-Versionen wären da "CorelDraw", "MS Publisher" oder "Affinity Designer". Wahrscheinlich fehlt mir da eher gerade der richtige Begriff für diese Programmart 🙂

Wie gesagt, die App "FOTOR" ist genau DAS! was ich suche. Nur bitte kein Abo 🙁 Das rechnet sich einfach nicht.

Vielleicht könnte Canva sich für dich lohnen! Findest du unter Canva.com und bietet auch die Möglichkeit für Anfänger professionelle Designs zu erstellen.

So geht Chromebook
Die größte Chromebook-Community in Deutschland.

Du willst keine Tipps & Tricks zu Chromebooks & Chrome OS verpassen?

Jetzt kostenlos eintragen und wertvolle Tipps & Tricks sichern:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Chromebook Angebote