Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Chromebook verlangt nach jedem Neustart eine komplette Anmeldung beim Google-Konto

Moin, 

Seit einiger Zeit verlangt mein Chromebook bei jedem Neustart von mir die Eingabe
- ob es für private Zwecke, fürs Kind oder für die Arbeit genutzt wird

- meine Anmeldedaten (Mail und Passwort)
- die 2-Faktor Authentifizierung
Ende letzten Jahres hat es noch gereicht, das ich nach dem Hochfahren nur meine PIN eingebe.
Wie bekomme ich das Chromebook wieder so eingerichtet, das ich nur die PIN bei einem Neustart eingeben muss? Die komplette Anmeldung beim Google-Konto ist nämlich doch sehr nervig und Zeitaufwendig.
P.S. Bewusst habe ich keine Einstellungen geändert, PIN ist auch noch aktiviert, Kontowiederherstellung habe ich auch schon auf dem Chromebook versucht...alles ohne Erfolg.

Moin,

hast Du in den "Anmeldeoptionen" denn überhaupt noch einen PIN hinterlegt? Das Chromebook benötigt auf jeden Fall eine Sperre - ohne geht es nicht.

Wie gesagt, die PIN ist in den Einstellungen noch aktiviert, immerhin hab ich inzwischen in den Einstellungen auch einen Schalkter gefunden, wo man die Nutzernamen und Fotos aktivieren kann, so das ich jetzt immerhin nicht mehr meine Mailadresse eingeben muss, aber noch immer Passwort und 2-Faktor...

Ich habe leider auch keine Lösung für das Problem. Bei meinem Chromebook funktioniert die PIN noch einwandfrei. Eine Idee wäre natürlich noch SmartLock... kann man auf der selben Seite einrichten wie die PIN. Wenn das Android Smartphone und das Chromebook gekoppelt sind, reicht es aus, wenn das Smartphone entsperrt wird, während es sich in der Nähe des Chromebooks befindet. Dann kann man sich beim Chromebook einfach mit Enter einloggen.

Ich denke, ich weiß, was das Problem ist!

Probiere folgende Schritte:

1. Gehe in die Einstellungen
  2. Wähle links in der Leiste Sicherheit und Datenschutz
  3. Wähle Andere Personen verwalten
  4. Stelle sicher, dass Nutzernamen und Fotos auf der Anmeldeseite Anzeigen aktiviert ist

Hoffe, das löst dein Problem!

So geht Chromebook
Die größte Chromebook-Community in Deutschland.

Du willst keine Tipps & Tricks zu Chromebooks & Chrome OS verpassen?

Jetzt kostenlos eintragen und wertvolle Tipps & Tricks sichern:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Chromebook Angebote