ChromeOS: Kleinere nützliche Flags
Zitat von leJsf am 1. Juni 2023, 23:04 UhrIch habe neulich in ChromeOS 114.0.5735.84 Beta einige kleinere nützlichen Flags entdeckt, die ich gerne mit euch teilen möchte.
Enthalten sind einige Funktionen welche die Medien-App betreffen, sowie Funktionen welche die Privatsphäre verbessern sollen.Falls ihr noch weitere nützlichen Funktionen gefunden habt, schreibt sie gerne in die Kommentare dieses Beitrags.
Hier ist die komplette Liste der jeweiligen Flags mit einer passenden Beschreibung:
#enable-notification-image-drag
// Erlaubt Bild Drag-and-Drop aus der Benachrichtigung.#gallery-app-pdf-edit-notification
// Fügt die Option hinzu, Dokumente von der Benachrichtigung aus zu bearbeiten per Knopfdruck.#media-app-pdf-signature
// Erlaubt es Dokumente im PDF-Reader zu Signieren.#one-time-permission
// Erlaubt es einigen Webseiten eine Berechtigung nur für ein einziges Mal zu erhalten.#enable-privacy-indicators
// Zeigt dem Benutzer an, ob das Mikrofon oder die Kamera aktiv ist, durch einen Punkt im System-Tray#read-anything
// Aktiviert den Lesemodus auf einigen Webseiten wie z.B. Wikipedia um Inhalte leichter lesbar zu machen.#enable-parallel-downloading
// Erlaubt schnellere Downloads durch paralleles Downloaden.#per-desk-wallpaper
// Erlaubt es verschiedene Hintergründe für verschiedene Virtuelle Desktops zu haben.
Ich habe neulich in ChromeOS 114.0.5735.84 Beta einige kleinere nützlichen Flags entdeckt, die ich gerne mit euch teilen möchte.
Enthalten sind einige Funktionen welche die Medien-App betreffen, sowie Funktionen welche die Privatsphäre verbessern sollen.
Falls ihr noch weitere nützlichen Funktionen gefunden habt, schreibt sie gerne in die Kommentare dieses Beitrags.
Hier ist die komplette Liste der jeweiligen Flags mit einer passenden Beschreibung:
#enable-notification-image-drag
// Erlaubt Bild Drag-and-Drop aus der Benachrichtigung.
#gallery-app-pdf-edit-notification
// Fügt die Option hinzu, Dokumente von der Benachrichtigung aus zu bearbeiten per Knopfdruck.
#media-app-pdf-signature
// Erlaubt es Dokumente im PDF-Reader zu Signieren.
#one-time-permission
// Erlaubt es einigen Webseiten eine Berechtigung nur für ein einziges Mal zu erhalten.
#enable-privacy-indicators
// Zeigt dem Benutzer an, ob das Mikrofon oder die Kamera aktiv ist, durch einen Punkt im System-Tray
#read-anything
// Aktiviert den Lesemodus auf einigen Webseiten wie z.B. Wikipedia um Inhalte leichter lesbar zu machen.
#enable-parallel-downloading
// Erlaubt schnellere Downloads durch paralleles Downloaden.
#per-desk-wallpaper
// Erlaubt es verschiedene Hintergründe für verschiedene Virtuelle Desktops zu haben.
Zitat von Schabing am 2. Juni 2023, 15:24 UhrGute Idee, wir sollten eine fortführende Liste führen...
Ich werde die Liste noch aktualisieren.
#files-trash
#sharing-desktop-screenshots
#sharing-desktop-share-preview?#sharing-hub-desktop-omnibox
?#nearby sharing background scanning#ash-bento-bar
#ash-overview-button
#enable-desks-templates (virt. Desktops Vorlage speichern)
#enable-cros-diacritics-on-physical-keyboard-longpress (noch nicht in Deu - Taste gedrückt halten für Sonderzeichen)
#partial-split
#cros-labs-float-window#enable-shortcut-customization-app
nun Standard:
#calendar-view
#productivity-launcher
Gute Idee, wir sollten eine fortführende Liste führen...
Ich werde die Liste noch aktualisieren.
#files-trash
#sharing-desktop-share-preview
?#sharing-hub-desktop-omnibox
?#nearby sharing background scanning
#ash-bento-bar
#ash-overview-button
#enable-desks-templates (virt. Desktops Vorlage speichern)
#enable-cros-diacritics-on-physical-keyboard-longpress (noch nicht in Deu - Taste gedrückt halten für Sonderzeichen)
#partial-split
#cros-labs-float-window
#enable-shortcut-customization-app
nun Standard:
#calendar-view
#productivity-launcher
Zitat von leJsf am 3. Juni 2023, 13:25 UhrIch weiß nicht ob es nur bei mir so ist, aber in ChromeOS 114.0.5735.84 Beta sind die meisten der von dir genannten Flags nicht verfügbar, oder wurden bereits ins System integriert.
Es kann sein, dass du die Flags in einer älteren Version von ChromeOS aktiviert hast, wo es diese noch gab.
Wenn ich irgendwelche Fehler in der folgenden Liste gemacht habe, bitte zögert nicht um mich zu korregieren.
Ich mache kurz eine Liste mit dem jeweligen Flag-Status:
#files-trash
// Bereits integriert#sharing-desktop-screenshots
// Verfügbar#sharing-desktop-share-preview
// Nicht verfügbar#sharing-hub-desktop-omnibox
// Nicht verfügbar#nearby sharing background scanning
// Nicht verfügbar#ash-bento-bar
// Nicht verfügbar#ash-overview-button
// Nicht verfügbar#enable-desks-templates
// Bereits integriert#enable-cros-diacritics-on-physical-keyboard-longpress
// Vefügbar#partial-split
// Bereits integriert#cros-labs-float-window
// Bereits integriert#enable-shortcut-customization-app
// Verfügbar
Ich weiß nicht ob es nur bei mir so ist, aber in ChromeOS 114.0.5735.84 Beta sind die meisten der von dir genannten Flags nicht verfügbar, oder wurden bereits ins System integriert.
Es kann sein, dass du die Flags in einer älteren Version von ChromeOS aktiviert hast, wo es diese noch gab.
Wenn ich irgendwelche Fehler in der folgenden Liste gemacht habe, bitte zögert nicht um mich zu korregieren.
Ich mache kurz eine Liste mit dem jeweligen Flag-Status:
#files-trash
// Bereits integriert
// Verfügbar
#sharing-desktop-share-preview
// Nicht verfügbar
#sharing-hub-desktop-omnibox
// Nicht verfügbar
#nearby sharing background scanning
// Nicht verfügbar
#ash-bento-bar
// Nicht verfügbar
#ash-overview-button
// Nicht verfügbar
#enable-desks-templates
// Bereits integriert
#enable-cros-diacritics-on-physical-keyboard-longpress
// Vefügbar
#partial-split
// Bereits integriert
#cros-labs-float-window
// Bereits integriert
#enable-shortcut-customization-app
// Verfügbar
Zitat von Schabing am 4. Juni 2023, 19:24 UhrSo ist es, daher meinte ich, ich muss es noch aktualisieren.
Bereits integriert bedeutet bei dir, diese sind automatisch in der aktuellen Version aktiviert und verfügbar, dass man sie manuell aktivieren kann?
Mir ist auch aufgefallen, dass einige gar nicht mehr auftauchen. Hatte aber auf die schnelle keine Idee, wie ich herausfinden kann, was damit los ist. Sprich, ob bereits integriert oder nicht etc.
Daher brauchte ich etwas mehr Zeit.Hast du dazu eine Idee? Dann würde ich alles auf den aktuellsten Stand bringen.
So ist es, daher meinte ich, ich muss es noch aktualisieren.
Bereits integriert bedeutet bei dir, diese sind automatisch in der aktuellen Version aktiviert und verfügbar, dass man sie manuell aktivieren kann?
Mir ist auch aufgefallen, dass einige gar nicht mehr auftauchen. Hatte aber auf die schnelle keine Idee, wie ich herausfinden kann, was damit los ist. Sprich, ob bereits integriert oder nicht etc.
Daher brauchte ich etwas mehr Zeit.
Hast du dazu eine Idee? Dann würde ich alles auf den aktuellsten Stand bringen.
Zitat von leJsf am 5. Juni 2023, 17:47 UhrBereits integriert bedeutet bei mir, dass das durch die Flag zur verfügung gestellte Feature, bereits in ChromeOS standardmäßig eingebaut ist.
Es kann sein, dass du diese Funktionen vor einiger Zeit aktiviert hast, aber diese Flags entfernt wurden weil die Entwickler sie entweder integriert haben, oder als unnütz angesehen haben.
Bereits integriert bedeutet bei mir, dass das durch die Flag zur verfügung gestellte Feature, bereits in ChromeOS standardmäßig eingebaut ist.
Es kann sein, dass du diese Funktionen vor einiger Zeit aktiviert hast, aber diese Flags entfernt wurden weil die Entwickler sie entweder integriert haben, oder als unnütz angesehen haben.