Duet 5 Android Version
Zitat von Fritz am 1. April 2023, 18:37 UhrHallo!
Habe gelesen, dass einige hier im Forum das Lenovo Duet 5 besitzen. Könnte mir jemand kurz sagen, auf welcher Version von Android das derzeitig läuft?
Gibt es Meinungen dazu, ob dieses Modell künftige Versionsupdates von Android erhalten wird? Habe gehört, dass das aufgrund des ARM Chipsatzes ja wohl etwas zweifelhaft ist.
Ich danke Euch!
Hallo!
Habe gelesen, dass einige hier im Forum das Lenovo Duet 5 besitzen. Könnte mir jemand kurz sagen, auf welcher Version von Android das derzeitig läuft?
Gibt es Meinungen dazu, ob dieses Modell künftige Versionsupdates von Android erhalten wird? Habe gehört, dass das aufgrund des ARM Chipsatzes ja wohl etwas zweifelhaft ist.
Ich danke Euch!
Zitat von Silv3rflam3 am 1. April 2023, 20:04 UhrHi @fritz,
also ich habe ein Duet 5 und kann dir somit aus erster Hand sagen, das es leider immer noch auf Android 9 "herum dümpelt" ...
Du hast recht mit deiner Aussage, das Google sich schwer mit dem Update auf Android 11 unter ARM Geräten tut. Man liest jetzt schon seit fast 2 Jahren immer wieder, das da bald mal was kommen soll... (Beispielsweise hier oder hier)Mein Duet 5 erhält bis 2030 Updates, ich hoffe einfach darauf, das es irgendwann kommt. Ich will einfach mal nicht hoffen, das es sich hier nur um "Chrome Browser Updates" handelt... Auf Googlewatchblog liest man ja mittlerweile schon, das sich bald Android 13 ankündigt. Einen Sprung von 9 auf 13 würde ich mir bei meinem Lenovo sehr wünschen 😀.
Träumen darf man ja schließlich noch 😊.
Hi @fritz,
also ich habe ein Duet 5 und kann dir somit aus erster Hand sagen, das es leider immer noch auf Android 9 "herum dümpelt" ...
Du hast recht mit deiner Aussage, das Google sich schwer mit dem Update auf Android 11 unter ARM Geräten tut. Man liest jetzt schon seit fast 2 Jahren immer wieder, das da bald mal was kommen soll... (Beispielsweise hier oder hier)
Mein Duet 5 erhält bis 2030 Updates, ich hoffe einfach darauf, das es irgendwann kommt. Ich will einfach mal nicht hoffen, das es sich hier nur um "Chrome Browser Updates" handelt... Auf Googlewatchblog liest man ja mittlerweile schon, das sich bald Android 13 ankündigt. Einen Sprung von 9 auf 13 würde ich mir bei meinem Lenovo sehr wünschen 😀.
Träumen darf man ja schließlich noch 😊.
Zitat von ObjecTiv am 10. Mai 2023, 21:40 UhrMit der aktuellen Beta 114.... wird die Android auf Version 11 angehoben. Die Stable ist aktuell auf 113...
Sollte also in spätestens 2-4 Wochen also auch die reguläre Stable-Version Android 11 bekommen.
lg
Mit der aktuellen Beta 114.... wird die Android auf Version 11 angehoben. Die Stable ist aktuell auf 113...
Sollte also in spätestens 2-4 Wochen also auch die reguläre Stable-Version Android 11 bekommen.
lg
Zitat von Schabing am 2. Juni 2023, 15:44 UhrAuf meinem "HP Premium Chromebook x360 14 Zoll FHD IPS Touch Display, Intel Core i5-1135G7, 8GB DDR4, 256GB SSD, Intel Iris Xe Grafik" läuft unter "113.0.5672.134 (Offizieller Build) (64-Bit)" die Android 11.
Ist keine ARM CPU, aber als zusätzliche Information vielleicht hilfreich.
Auf meinem "HP Premium Chromebook x360 14 Zoll FHD IPS Touch Display, Intel Core i5-1135G7, 8GB DDR4, 256GB SSD, Intel Iris Xe Grafik" läuft unter "113.0.5672.134 (Offizieller Build) (64-Bit)" die Android 11.
Ist keine ARM CPU, aber als zusätzliche Information vielleicht hilfreich.
Zitat von ObjecTiv am 14. Juni 2023, 19:49 UhrNachdem die erste Version von ChromeOS 114 für das Duet5 zwar mit Android11 daher kam, jedoch einige heftige Bugs hatte (Grafikfehler, Performance-Probleme und Update-Fehler mit z.B. WebView) wurden diese Fehler mit dem gestrigen Update auf Version 114.0.5735.119 scheinbar vollständig beseitigt.
Also, auch auf dem Duet5 ist jetzt Android11 im Stable-Kanal verfügbar.
lg
Nachdem die erste Version von ChromeOS 114 für das Duet5 zwar mit Android11 daher kam, jedoch einige heftige Bugs hatte (Grafikfehler, Performance-Probleme und Update-Fehler mit z.B. WebView) wurden diese Fehler mit dem gestrigen Update auf Version 114.0.5735.119 scheinbar vollständig beseitigt.
Also, auch auf dem Duet5 ist jetzt Android11 im Stable-Kanal verfügbar.
lg
Zitat von Silv3rflam3 am 14. Juni 2023, 20:45 UhrMein Duet 5 dümpelt noch auf 113 herum und ein Update ist noch nicht verfügbar!? Bei reddit habe ich auch schon gelesen, das das Update da sein soll, meins wird aber scheinbar ausgelassen . 😀
Mein Duet 5 dümpelt noch auf 113 herum und ein Update ist noch nicht verfügbar!? Bei reddit habe ich auch schon gelesen, das das Update da sein soll, meins wird aber scheinbar ausgelassen . 😀
Zitat von Fritz am 17. August 2023, 12:20 UhrNun hab ich mir also auch ein fünfer Duet mit 3 Ladezyklen refurbished recht günstig geschossen. Vieles liebe ich, manches wirft Fragen auf. Mit einigen dieser Fragen würde ich mich gerne kurz noch einmal an meine geschätzten Duet 5 Besitzerkollegen wenden.
Müsst ihr auch üblicherweise die Touch-Funktion erst über willkürliche Swipe Gesten aufwecken?
Manchmal wacht das Gerät an der letzten Stelle auf, manchmal erscheint der Chrome OS Bootscreen und ich muss mich einloggen, obwohl das Gerät zuvor auf gleiche Weise in den Ruhezustand versetzt wurde. Ist das ein defekt oder ein feature?
Widevine Level ist momentan auf 3. Werden wir uns damit begnügen müssen oder haltet ihr es für möglich, dass es dafür ein Update geben kann?
Dank & Gruß
Nun hab ich mir also auch ein fünfer Duet mit 3 Ladezyklen refurbished recht günstig geschossen. Vieles liebe ich, manches wirft Fragen auf. Mit einigen dieser Fragen würde ich mich gerne kurz noch einmal an meine geschätzten Duet 5 Besitzerkollegen wenden.
Müsst ihr auch üblicherweise die Touch-Funktion erst über willkürliche Swipe Gesten aufwecken?
Manchmal wacht das Gerät an der letzten Stelle auf, manchmal erscheint der Chrome OS Bootscreen und ich muss mich einloggen, obwohl das Gerät zuvor auf gleiche Weise in den Ruhezustand versetzt wurde. Ist das ein defekt oder ein feature?
Widevine Level ist momentan auf 3. Werden wir uns damit begnügen müssen oder haltet ihr es für möglich, dass es dafür ein Update geben kann?
Dank & Gruß
Zitat von ObjecTiv am 18. August 2023, 14:30 UhrZitat von Fritz am 17. August 2023, 12:20 UhrMüsst ihr auch üblicherweise die Touch-Funktion erst über willkürliche Swipe Gesten aufwecken?
Nein.
Wenn das Gerät im Sleep-Modus ist, dann wacht es hier auch immer wieder an der letzten Position auf, incl. Linux VM Apps.
Könnte mir vorstellen, dass bei zu niedrigem Akku-Stand runter gefahren wird. Praktisch hatte ich das aber noch nie. Wenn ich das Duet5 unterwegs mal nicht nutze, dann klappe ich es in der Regel einfach zu, und dann wecke ich es zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf. Da ist mir noch nie ein Problem aufgefallen.Zu DRM kann ich nichts sagen.
lg
Zitat von Fritz am 17. August 2023, 12:20 UhrMüsst ihr auch üblicherweise die Touch-Funktion erst über willkürliche Swipe Gesten aufwecken?
Nein.
Wenn das Gerät im Sleep-Modus ist, dann wacht es hier auch immer wieder an der letzten Position auf, incl. Linux VM Apps.
Könnte mir vorstellen, dass bei zu niedrigem Akku-Stand runter gefahren wird. Praktisch hatte ich das aber noch nie. Wenn ich das Duet5 unterwegs mal nicht nutze, dann klappe ich es in der Regel einfach zu, und dann wecke ich es zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf. Da ist mir noch nie ein Problem aufgefallen.
Zu DRM kann ich nichts sagen.
lg
Zitat von Silv3rflam3 am 18. August 2023, 22:04 UhrHi @fritz,
ich kann dies auch nicht bestätigen. Ich schließe mich meinem Vorredner im großen und ganzen an. Ich habe beim Anmelden nur folgendes; dabei spielt es auch keine Rolle, ob erster Start oder nach dem Standby: Ich muss mich mit dem Pin anmelden; Angenommen, ich habe die Tastatur nicht angedockt, erscheint manchmal die normale OnScreen-Tastatur. Diese kann ich aber nicht zur Pin-Eingabe nutzen. Ich muss die Tastatur erst ausblenden und die Zahlentastatur von Chrome OS verwenden. Einmal angemeldet, funktioniert die OnScreen Tastatur wie gewohnt. Diese kommt natürlich nicht, wenn ich die Tastatur angedockt habe.
Hi @fritz,
ich kann dies auch nicht bestätigen. Ich schließe mich meinem Vorredner im großen und ganzen an. Ich habe beim Anmelden nur folgendes; dabei spielt es auch keine Rolle, ob erster Start oder nach dem Standby: Ich muss mich mit dem Pin anmelden; Angenommen, ich habe die Tastatur nicht angedockt, erscheint manchmal die normale OnScreen-Tastatur. Diese kann ich aber nicht zur Pin-Eingabe nutzen. Ich muss die Tastatur erst ausblenden und die Zahlentastatur von Chrome OS verwenden. Einmal angemeldet, funktioniert die OnScreen Tastatur wie gewohnt. Diese kommt natürlich nicht, wenn ich die Tastatur angedockt habe.