Flex 5 - CPU auf 3,4 Ghz und Lüfter laut
Zitat von Metalhead am 14. April 2023, 15:17 UhrHi, wie in der Überschrift geschrieben hat mein Lenovo immer wieder das Problem das der Prozessor auf etwa 3,4Ghz taktet und iwan der Lüfter anfängt zu nerven.
meist hab ich das wenn ich Anwendungen aus der Linuxumgebung laufen hab (Browser Libre Office), passiert aber auch wenn ich nur Chrome und Mail verwende.
Jemand eine Idee oder Tipp was man machen kann ohne ganz ausschalten kurz warten und wieder einschalten?
Gruss
Hi, wie in der Überschrift geschrieben hat mein Lenovo immer wieder das Problem das der Prozessor auf etwa 3,4Ghz taktet und iwan der Lüfter anfängt zu nerven.
meist hab ich das wenn ich Anwendungen aus der Linuxumgebung laufen hab (Browser Libre Office), passiert aber auch wenn ich nur Chrome und Mail verwende.
Jemand eine Idee oder Tipp was man machen kann ohne ganz ausschalten kurz warten und wieder einschalten?
Gruss

Zitat von PmslTon am 14. April 2023, 23:30 UhrAnsich kannst du da nichts machen, da man ja über ChromeOS nicht ins BIOS kommt! Letzendlich ist es was gutes wenn der Lüfter angeht, weil es notwendig ist bei einer Leistungsstarken CPU! Wenn der Lüfter überdurchschnittlich laut ist und sich defekt anhört, solltest du ihn austauschen lassen.
Ansich kannst du da nichts machen, da man ja über ChromeOS nicht ins BIOS kommt! Letzendlich ist es was gutes wenn der Lüfter angeht, weil es notwendig ist bei einer Leistungsstarken CPU! Wenn der Lüfter überdurchschnittlich laut ist und sich defekt anhört, solltest du ihn austauschen lassen.
Zitat von Metalhead am 15. April 2023, 15:41 Uhrnee defekt klingt der Lüfter nicht, dreht in 2 Stufen und wenn er dann halt volle Lotte dreht nervts halt.
weiß man was die Zahlen im Taskmanager unter CPU aussagen? da die Zeitweise (selten) 110 - 118 usw anzeigen, kann ja nicht Prozent gemeint sein.
nee defekt klingt der Lüfter nicht, dreht in 2 Stufen und wenn er dann halt volle Lotte dreht nervts halt.
weiß man was die Zahlen im Taskmanager unter CPU aussagen? da die Zeitweise (selten) 110 - 118 usw anzeigen, kann ja nicht Prozent gemeint sein.

Zitat von PmslTon am 16. April 2023, 18:34 UhrWahrscheinlich, weil dein Prozessor mehrere Kerne besitzt, geht die Prozentzahl über 100. Es könnte aber auch die Taktfrequenz sein!
Das weiß ich aber auch nicht so genau und finde ich auch verwirrend. Bestimmt gibt es hier jemanden Im Forum der das Erklären kann!
Wahrscheinlich, weil dein Prozessor mehrere Kerne besitzt, geht die Prozentzahl über 100. Es könnte aber auch die Taktfrequenz sein!
Das weiß ich aber auch nicht so genau und finde ich auch verwirrend. Bestimmt gibt es hier jemanden Im Forum der das Erklären kann!

Zitat von ChromeBerlin am 23. Mai 2023, 09:58 UhrIst ja schon etwas älter die Frage, allerdings
Hast Du mal in crosh mit top geschaut, was da wirklich die Leistung zieht?
Hast du mal in Linux geschaut, was dort die Leistung zieht?
Hat deine Linux VM die GPU Hardwarebeschleunigung aktiviert?
Hast Du denn Hyper Threading an, bzw. bist Du gewillt es einzuschalten (ggf. ein Sicherheitsthema)?Hier passiert jedenfalls nicht viel, wenn ich LibreOffice benutze.
Ist ja schon etwas älter die Frage, allerdings
Hast Du mal in crosh mit top geschaut, was da wirklich die Leistung zieht?
Hast du mal in Linux geschaut, was dort die Leistung zieht?
Hat deine Linux VM die GPU Hardwarebeschleunigung aktiviert?
Hast Du denn Hyper Threading an, bzw. bist Du gewillt es einzuschalten (ggf. ein Sicherheitsthema)?
Hier passiert jedenfalls nicht viel, wenn ich LibreOffice benutze.
Zitat von Metalhead am 23. Mai 2023, 19:55 UhrHi ChromeBerlin, danke für dein Post
zu 1 nein, werd ich dann aber
zu 2 nein, mach ich dann auch wenn der Fall auftritt
zu 3 ich wüßte gar nicht wie ich das prüfe bzw ein oder aus schalte
zu 4 HT ist aktiviert, deaktivieren ändert nichts
Hi ChromeBerlin, danke für dein Post
zu 1 nein, werd ich dann aber
zu 2 nein, mach ich dann auch wenn der Fall auftritt
zu 3 ich wüßte gar nicht wie ich das prüfe bzw ein oder aus schalte
zu 4 HT ist aktiviert, deaktivieren ändert nichts

Zitat von ChromeBerlin am 23. Mai 2023, 21:16 UhrDas können dir verschiedene Tools anzeigen.
Z.B. der GPU-Viewer aus dem Flathub z.B. (benutzt du Flatpak?)
oder auch die Mesa Tools, dort im Linux Terminalglxinfo -Beingeben, es wird ausgegeben ob zumindest für OpenGL eine GPU Unterstützung vorhanden ist und welcher Treiber verwendet wird.
Wenn glxinfo nicht installiert ist, dann kannst du es fix mitsudo apt-get install mesa-utils -ynachinstallieren.
Ich habe hier Flex am laufen. Ich weiß nicht, wie weit konfiguriert die fertigen Chromebooks aus der Halle kommen. Eine hohe Last spricht ja förmlich dafür, dass entweder Speicher hin und her geschoben wird, oder die CPU sich mit irgend was beschäftigt, was sonst nicht so ihr Feld ist. Also eher auf der VM Seite irgend ein Konfigurationsproblem besteht.
Das können dir verschiedene Tools anzeigen.
Z.B. der GPU-Viewer aus dem Flathub z.B. (benutzt du Flatpak?)
oder auch die Mesa Tools, dort im Linux Terminal
glxinfo -B
eingeben, es wird ausgegeben ob zumindest für OpenGL eine GPU Unterstützung vorhanden ist und welcher Treiber verwendet wird.
Wenn glxinfo nicht installiert ist, dann kannst du es fix mit
sudo apt-get install mesa-utils -y
nachinstallieren.
Ich habe hier Flex am laufen. Ich weiß nicht, wie weit konfiguriert die fertigen Chromebooks aus der Halle kommen. Eine hohe Last spricht ja förmlich dafür, dass entweder Speicher hin und her geschoben wird, oder die CPU sich mit irgend was beschäftigt, was sonst nicht so ihr Feld ist. Also eher auf der VM Seite irgend ein Konfigurationsproblem besteht.
Zitat von Metalhead am 28. Mai 2023, 14:24 Uhrso also im Moment zeigt mir crosh das "powerd" die CPU beschäftigt, Lüfter dreht nicht voll Power sondern mittlere Stufe, Prozessorlast schwankt auch "nur" zuwischen 2,7 und 3,4 Ghz
Hardewarebeschleunigung ist aktiviert.
so also im Moment zeigt mir crosh das "powerd" die CPU beschäftigt, Lüfter dreht nicht voll Power sondern mittlere Stufe, Prozessorlast schwankt auch "nur" zuwischen 2,7 und 3,4 Ghz
Hardewarebeschleunigung ist aktiviert.