Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neues Chromebook viele Fragen

Hallo zusammen, 

langsam könnte ich mal wieder ein neues Chromebook gebrauchen!

Mein derzeitiges HP Chromebook 14 aus 2023 reicht mir derzeit nicht mehr zu 100% aus.

Folgende Konfiguration habe ich:

4 GB Arbeitspeicher
64 GB Speicher
Display weiß ich nicht, ist auf jeden Fall nicht wirklich gut!
Eigentlich möchte ich, wenn möglich mein Chromebook noch für 1-2 Jahre behalten, habt ihr Tipps wie ich mein Chromebook wieder flotter bekomme?
Sollte ich mein Chromebook nicht schneller bekommen steht ein Neukauf an, ansonsten erst in 1-2 Jahren!
Trotzdem habe ich einige Fragen.
Vorweg erstmal wofür ich mein Chromebook benutze:
-  Surfen
- Dokumente
- Android Apps
- Programmieren
- Ab und zu Linux
Das Display sollte gut sein, da ich nicht die besten Augen habe. Es braucht aber nicht zu groß sein!  (14 Zoll derzeit mit Größe zufrieden)
Speicher benötige ich nicht so viel.
Preislich darf es nicht zu teuer sein, wenn möglich unter 500 Euro!
Welches Chromebook könnt ihr mir Empfehlen?
Und sollte ich zu einer ARM oder Intel CPU greifen?
Vielen Dank im Voraus! 

Filter doch mal bei notebooksbilliger oder Amazon:

https://www.notebooksbilliger.de/chromebook/chromebook

Die Anforderungen für Programmieren kenne ich nicht, allerdings wohl eher Leistungshungrig.

Beispiel: zu deinen Angaben: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+5+chromebook+82m8001yge+710011

Ich habe ein "Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL" was recht ähnlich aussieht und ziemlich gut ist.

Hi,

ein Chromebook wird eigentlich nicht langsamer. Eventuell ist es etwas träge weil du zu viele Apps drauf hast? Dafür ist ein Chromebook nicht gedacht. Es gibt auf dem Kanal von so-geht-chromebook in Youtube auch viel Tipps für optimal Einstellungen die ein Chromebook schneller machen könnten, zb den Arbeitsspeicher effizienter im Browser einsetzen.

Du kannst aber auch einen Powerwash machen, damit wird das Chromebook auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Backup vorher nicht vergessen.

Wenn du Linux mit dem Chromebook nutzen möchtes, solltest du zur Intel cpu greifen, Arm kann es soweit ich weiß nicht. Wenn ich richtig informiert bin habel alle Chromebooks bis auf die mit i3, i5, i7 keinen Lüfter, sind also lautlos.

Lg

Das wär schlecht, wenn auf ARM-CPUs kein Linux laufen würde, denn auch Android ist letztlich eine Liniux-Variation, wenn auch sehr spezialisiert. Also natürlich lässt sich auch auf ARM-Geräten unter ChromeOS eine Linux-VM einrichten. Was nicht geht, ist das Übernehmen eines ARM-Linux-Backups auf ein Intel basiertes Chromebook oder umgekehrt. Innerhalb einer Architektur kann man die Backups jedoch tauschen.

Was die Lüfter angeht, es gibt auch lüfterlose, Intel-basierte Chromebooks. Mein Asus FlipCX5400 hat z.B. nen Core I5 und dennoch keinen Lüfter und arbeitet daher ebenso geräuschlos.

Interessant zu wissen, mit den Backups.

Hast du Erfahrung welche Architektur besser mit Linux Anwendungen klarkommt?

So geht Chromebook
Die größte Chromebook-Community in Deutschland.

Du willst keine Tipps & Tricks zu Chromebooks & Chrome OS verpassen?

Jetzt kostenlos eintragen und wertvolle Tipps & Tricks sichern:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Chromebook Angebote