Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nutzung von MS Office nur eingeschränkt möglich

Hallo zusammen,

leider habe ich bislang noch nicht verstanden, woran es liegen kann. Ich habe auf meinem Chromebook die Microsoft 365 App laufen. Die einzelnen Teilbereiche wie OneDrive werden dann in separaten Chrome-Fenstern geöffnet.

Wenn ich nun innerhalb von Onedrive einzelne Dateien (wie z.B. Word oder Excel-Dateien) öffnen will, kann ich manchmal im Browser öffnen und bearbeiten. Bei einigen Dateien öffnet sich jedoch nur eine Vorschau-Ansicht - die auch noch viel zu klein dargestelllt wird und nicht bearbeitet werden kann.

Die Web-Varianten von Office 365 ähneln optisch zwar den vollwertigen Apps. Die Darstellung der Dateien, Schriftarten und Bedienung reicht aber bei weitem nicht heran.

Aktuell bin ich doch etwas enttäuscht von der Nutzung der Microsoft Produkte mit einem Chromebook. 🙁

Um welche Dateien handelt es sich denn genau @ritti1984? Um das für mein Verständnis nochmal zusammen zu fassen:
Das Word Dokument "1.docx" lässt sich bearbeiten aber "2.docx" nicht? "2.docx" wird nur als Vorschau angezeigt?

Könntest du das eventuell mal mit einem Screenshot zeigen? Generell mal kurz ein Wort zu M365; historisch gewachsene Dokumente können tatsächlich Cloud-inkompatibel sein. Beispielsweise, wenn du eine ".doc" anstatt einer ".docx" Datei hast. Zusätzlich können Makros oder alte "teilen" Berechtigungen  die Datei in der Cloud unbrauchbar machen.

Ich bin selber Domänen-Administrator in einem Unternehmen, welches aktuell nach M365 migriert. Gerade deswegen bin ich an deinem Fehlerbild umso mehr interessiert, denn den höre ich auch zum ersten mal. Vielleicht bekommen wir dies aber auch gelöst.

Das "Chromebook" kann tatsächlich wenig für die Bedienung der Office Anwendungen im Netz. Stand heute hinkt der Funktionsumfang zwischen Desktop und WebApp extrem. Bei mir im Unternehmen werden die Dateien nur temporär im Browser geöffnet, nur um sie dann direkt in der App zu starten. Dies ist dem geschuldet, das ein geteilter Link sich immer als erstes im Browser öffnet. 😀
Die Chrome OS WebApp von M365 wird irgendwann mal den Vorteil bieten, Office Daten direkt im M365 zu öffnen und zu bearbeiten. Aktuell öffnet sich ja alles, was einem "Office" zuzuordnen ist, im Google Office. Ansonsten kannst du die App unter Chrome OS mit der Micrsoft 365 App aus dem Windows Store vergleichen. Im Grunde öffnest du nur https://portal.office.com in einem eigenen Fenster. Sobald du eine Anwendung tatsächlich ausführen möchtest, geht´s in den Standard Browser...

cb hat auf diesen Beitrag reagiert.
cb
So geht Chromebook
Die größte Chromebook-Community in Deutschland.

Du willst keine Tipps & Tricks zu Chromebooks & Chrome OS verpassen?

Jetzt kostenlos eintragen und wertvolle Tipps & Tricks sichern:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.


Aktuelle Chromebook Angebote