pCloud unter ChromeOS
Zitat von t60mas am 19. Mai 2024, 20:58 UhrHallo Community,
gleich vorweg ich bin ein Nerd.In folgender Sache suche ich Unterstützung:
Ich werde Microsoft/Windows verlassen und voraussichtlich zu Chrome OS wechseln. Derzeit experimentiere ich ein bisschen mit ChromeOS Flex und stelle fest ChromeOS könnte ausreichen, denn meine Sturm- und Drang Zeit im IT Bereich ist vorbei.Problem ist, das Einbinden meiner "pCloud" Umgebung unter ChromeOS,
in "Meine Dateien".
Die Umgebung der Google-Cloud "Google Drive" war bereits hinterlegt und die Microsoft Cloud "OneDrive" ließ sich ebenfalls leicht hinzufügen.Leider wird die Cloud-Umgebung von "pCloud" immer wieder abgelehnt.
Als mögliche Syntax wird von ChromeOS
\\server\share und
smb://server/shareangeboten. Leider erlaubt mir ChromeOS mit keiner Variante den Zugang zu pCloud. Habt Ihr Ideen? Hat jemand Erfahrungen? Bitte helft mir.
Vielen Dank und viele Grüße, Thomas
Hallo Community,
gleich vorweg ich bin ein Nerd.
In folgender Sache suche ich Unterstützung:
Ich werde Microsoft/Windows verlassen und voraussichtlich zu Chrome OS wechseln. Derzeit experimentiere ich ein bisschen mit ChromeOS Flex und stelle fest ChromeOS könnte ausreichen, denn meine Sturm- und Drang Zeit im IT Bereich ist vorbei.
Problem ist, das Einbinden meiner "pCloud" Umgebung unter ChromeOS,
in "Meine Dateien".
Die Umgebung der Google-Cloud "Google Drive" war bereits hinterlegt und die Microsoft Cloud "OneDrive" ließ sich ebenfalls leicht hinzufügen.
Leider wird die Cloud-Umgebung von "pCloud" immer wieder abgelehnt.
Als mögliche Syntax wird von ChromeOS
\\server\share und
smb://server/share
angeboten. Leider erlaubt mir ChromeOS mit keiner Variante den Zugang zu pCloud. Habt Ihr Ideen? Hat jemand Erfahrungen? Bitte helft mir.
Vielen Dank und viele Grüße, Thomas
Zitat von MrChicken am 20. Mai 2024, 14:25 UhrIch kenne PCloud leider nicht.
So wie ich es sehe unterstützt der Anbieter laut eigener Hilfe auch kein FTP/SFTP. Zu Samba konnte ich in der Hilfe nun auf die schnelle nichts finden.
Eventuell wäre dann unter ChromeOS die Installation der Linux-Anwendung eine Möglichkeit:
https://www.pcloud.com/de/download-free-online-cloud-file-storage.html
oder auch die Android App:
Das wären so meine Ideen.
Ich kenne PCloud leider nicht.
So wie ich es sehe unterstützt der Anbieter laut eigener Hilfe auch kein FTP/SFTP. Zu Samba konnte ich in der Hilfe nun auf die schnelle nichts finden.
Eventuell wäre dann unter ChromeOS die Installation der Linux-Anwendung eine Möglichkeit:
oder auch die Android App:
Das wären so meine Ideen.
Zitat von t60mas am 9. August 2024, 12:27 UhrHi MrChicken,
danke für Deine Ideen aber sie haben nicht zum Ziel geführt.
Vielleicht sollte ich zu Linux wechseln, dort gibt es nicht so viele Fallstricke wie bei Google, die selbstverständlich immer zum Vorteil von Google gereichen (Drive präferierend).
Falls es doch noch eine Idee geben sollte - gerne.
Gruß t60mas
Hi MrChicken,
danke für Deine Ideen aber sie haben nicht zum Ziel geführt.
Vielleicht sollte ich zu Linux wechseln, dort gibt es nicht so viele Fallstricke wie bei Google, die selbstverständlich immer zum Vorteil von Google gereichen (Drive präferierend).
Falls es doch noch eine Idee geben sollte - gerne.
Gruß t60mas
Zitat von MrChicken am 9. August 2024, 13:46 UhrHallo,
naja, nur der Wechsel des Betriebssystems ändert nichts an der Zugangsart zu pCloud.
pCloud ist halt ein Anbieter, der den Zugriff nur über seine eigene Software erlaubt. Das ist kein ChromeOS Fallstrick.Moderne Chromebooks bieten die Möglichkeit, den Linux-Client zu installieren. Damit kannst du dann auf deine Inhalte zugreifen. Ob man das bei ChromeOSFlex testen kann, weiß ich leider nicht.
Das Google nunmal Google Drive präferiert, ist in meinen Augen nur der Zeitgeist. Bei jeder neuen Windows Installation wird der OneDrive-Client mit installiert.
Hallo,
naja, nur der Wechsel des Betriebssystems ändert nichts an der Zugangsart zu pCloud.
pCloud ist halt ein Anbieter, der den Zugriff nur über seine eigene Software erlaubt. Das ist kein ChromeOS Fallstrick.
Moderne Chromebooks bieten die Möglichkeit, den Linux-Client zu installieren. Damit kannst du dann auf deine Inhalte zugreifen. Ob man das bei ChromeOSFlex testen kann, weiß ich leider nicht.
Das Google nunmal Google Drive präferiert, ist in meinen Augen nur der Zeitgeist. Bei jeder neuen Windows Installation wird der OneDrive-Client mit installiert.