Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rein cloudbasierte Bildbearbeitung mit Chromebook möglich?

Hi,

ich hätte mal gerne eure Meinung gehört. Habe gerade mit meinem Mitbewohner eine angeregte Diskussion um die (theoretische) Machbarkeit von rein cloudbasiertem Arbeiten.

Gehen wir mal davon aus das ein Berufsfotograf von unterwegs umfangreiche Bildbearbeitung machen möchte. Er muss von seiner Kamera/USB-Stick bzw. SD-Karte schnell große Datenmengen (z.B. 100 GB) auf die Festplatte kriegen und zurück, muss diese schnell in die Cloud hochladen können und muss sich die Bilder in bestem UHD auf dem Bildschirm ansehen können, während er sie (cloudbasiert) bearbeitet. Man ermöglicht ihm folgendes:

Hervorragend laufendes Internet mit mind. 1000 Mbit/s., einen Premium-Account für rein cloudbasiertes Arbeiten mit hoher Performance und ein eigens für ihn zur Verfügung gestelltes Windows/Mac Betriebssystem, ein mittelpreisiges (600 EUR?) Chromebook mit 17" Bildschirm, 128 GB Hauptspeicher + 1 TB extra Speicherplatz (mittels SD-Karte), 8 GB RAM, UHD, USB-3.2.

Mein Mitbewohner ist der Meinung (er ist ambitionierter Hobbyfotograf) das man in dem Fall mit einem Chromebook nicht arbeiten könne da der Fotograf trotz rein cloudbasiertem Arbeiten immens viel Arbeitsspeicher/Grafikspeicher bräuchte um überhaupt so grosse Datenmengen komfortabel bewegen zu können bzw. ein gestochen scharfes, ruckelfreies UHD-Bild zu ermöglichen. Mal abgesehen davon das ein 17" Bildschirm für sowas recht klein ist, glaubt ihr das der fiktive Fotograf so arbeiten könnte ohne Einbußen oder nicht? Ich sehe ansich bis auf den kleinen Bildschirm da keinerlei Hindernis.

Vielen Dank!

Ich bin zwar thematisch da nicht gaaaanz auf der Höhe ;-), aber ist es nicht so, dass bei cloudbasiertem Arbeiten die Ansprüche an Speicher und Grafikkarte nicht so hoch sind?! Daher kann mann doch auch auf "kleineren" Geräten durchaus grafikintensive Spiele spielen.

Ich denke, dass der Anspruch dann nicht so hoch ist und, bis auf das Display, es durchaus professionell machbar ist.

Naja nach einigem Nachdenken komme ich zu dem Schluss das er ansich nicht ganz Unrecht hat. Das Problem sehe ich weniger bei der Grafik und Rechenleistung braucht er dabei ja nicht viel. Wenn man große Datenmengen schnell von von z.B. SD-Karte zur Festplatte kopieren möchte, kommt es neben einer schnellen SD-Karte ja auch sehr auf eine gut abgestimmte Hardware an, um annähernd die Geschwindigkeit der SD-Karte ausreizen zu können. In dem Fall ist man wohl mit z.B. einem Macbook im oberen Preisbereich tendenziell deutlich besser bedient als mit einem mittelpreisigen Chromebook. Dazu kommt die Zeit die es brauchen würde um die Daten in die Cloud zu laden. Auch mit schnellem Internet brauchen z.B. 100 GB ja schon ne gewisse Zeit die sich ein Profi lieber spart. Da arbeitet man wohl besser von Haus aus offline und ist dann auch nicht lahmgelegt wenn das Internet mal ausfallen sollte.

Ich komme zu dem Schluss das cloudbasiertes Arbeiten für viele Branchen bis auf weiteres eher ungeeignet ist. Dazu müsste sich zumindest die flächendeckende Versorgung mit Internet noch massiv verbessern und es dürfte auch nicht zu Ausfällen kommen. Reine Fiktion in Deutschland. 😉

So geht Chromebook
Die größte Chromebook-Community in Deutschland.

Du willst keine Tipps & Tricks zu Chromebooks & Chrome OS verpassen?

Jetzt kostenlos eintragen und wertvolle Tipps & Tricks sichern:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Chromebook Angebote