Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

So aktiviert man Material You auf dem Chromebook!

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen! 

Ich möchte gerne mit euch teilen wie man Material You auf dem Chromebook aktiviert!

Material You bietet auf dem Chromebook komplett neu gestaltete Schnelleinstellungen, sowie Farbanpassung in der Dateien App und in der Einstellungsapp! Ich finde das ChromeOS so deutlich schöner aussieht! Bleibt die Frage wann Google es standardmäßig verfügbar macht.

So aktivierst du es: 

1. Gehe auch chrome://flags
  2. Suche nach folgenden Flags: Jelly Colors, Quick Settings Revamp, Jelly design for Personalization App, jelly design for OOBE.
  3. Aktiviere diese, indem du Enabled wählst
  4. Klicke anschließend auf den Restart Button der nun angezeigt wird
  5. Fertig!

Wie findet ihr das Design? Mir gefällt es wie schon geschrieben deutlich besser!

So geht Chromebook, Neumi und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
So geht ChromebookNeumiObjecTivDrakonas

Gefällt mir grundsätzlich gut (bis auf die roten Textfähnchen, wenn man mit der Maus über Symbole der Startleiste fährt). Leider ist die Darstellung des Dateibrowsers im Fensternmodus fehlerhaft, der Dateibaum links wird nur noch teilweise angezeigt, je länger der Dateipfad ist. Da ist noch ein bisschen Feinarbeit notwendig.

PmslTon hat auf diesen Beitrag reagiert.
PmslTon

Du hast einen Eintrag für den Kalender vergessen, die Kalendereinträge unten rechts bekommen damit auch ein neues schönes Design
#calendar-jelly

es geht am einfachsten, wenn man in der Suche bei den flags das Wort "jelly" eingibt, dann kommen 4 Einträge, diese alle auf Enabled setzen
#calendar-jelly
#jelly-colors
#personalization-jelly
#oobe-jelly

Neumi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Neumi

Weitere Neuerung in Chrome OS 112:
Man kann jetzt bei einem Screencast unter "Kamera" die "Klicks und Tastenkombinationen" aktivieren und damit bei Tutorials auch diese übermitteln. Siehe Screenshot, dort unter Einstellungen.

ObjecTiv hat auf diesen Beitrag reagiert.
ObjecTiv

@jollix

Tatsächlich!

Die neue Ansicht wenn man auf einem Tag klickt finde ich besser!

Komisch finde ich nur, dass das Material You vor Aktivierung im Kalender mit den anderen Flags besser umgesetzt worden ist.

Jetzt ist der aktuelle Tag nur noch dunkel mit ein bisschen Farbe.

Kleine Anmerkung:

Die Schnelleinstellungen sind jetzt von den Benachrichtigungen getrennt, was ich schade finde!

Auch wenn das für eine bessere Übersicht sorgt, geraten dadurch meiner Meinung nach die Benachrichtigungen noch mehr in den Hintergrund! Ich finde generell die Benachrichtigungen in ChromeOS nicht gut, da 99% aller Benachrichtigungen unnötig sind.

Wie ist eure Meinung dazu?

holyhit hat auf diesen Beitrag reagiert.
holyhit

In der ChromeOS-Beta Version 114 wurden ein paar neue Flags hinzugefügt welches diese Funktion nochmal verbessern und unteranderem diese Roten Kästchen entfernen sowie ein paar andere Dinge welches die Erfahrung um ein vielfaches verbessern.

Folgende Flags sind hierfür notwendig:

Jedoch sind nicht alle erforderlich, aber ich kann es nur empfelen alle anzuschalten.
Unteranderem wurde die Schriftart für viele Interaktionen geändert.

So geht Chromebook, PmslTon und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
So geht ChromebookPmslTonRacer1chromeOSliebhaber

Ab Version 113 sind mir noch weitere Verbesserungen aufgefallen! (Material You)

• Geöffnete App Ansicht überarbeitet
  • Hintergrund App enthält Farbpaletten für Material You (Funktioniert noch nicht)
  • Dateien App besseres Design
  • Dateien App Bug bei mehr Fenstermodus behoben

Ab Version 115

• Neues Design im Chrome Browser (Tab-Leiste etwas größer)
Zitat von PmslTon am 12. Mai 2023, 15:14 Uhr

Welchen Bug meinst du ?

Der Verzeichnisbaum wird bei mir mit 113... nach wie vor falsch dargestellt. Daher bleibt die Option erst mal aus. Der Dateibrowser könnte aber schon ein deutliches Facelift (und vielleicht auch mal nen Funktionsupdate) vertragen. Von daher ist es schon mal gut, dass da dran gearbeitet wird.

Welche Einstellmöglichkeiten gibt es denn durch "" ? Hab die Beta nicht aktiviert und will das nur für so nen Test auch nicht machen.

lg

Zitat von ObjecTiv am 12. Mai 2023, 19:09 Uhr
Zitat von PmslTon am 12. Mai 2023, 15:14 Uhr

Welchen Bug meinst du ?

Der Verzeichnisbaum wird bei mir mit 113... nach wie vor falsch dargestellt. Daher bleibt die Option erst mal aus. Der Dateibrowser könnte aber schon ein deutliches Facelift (und vielleicht auch mal nen Funktionsupdate) vertragen. Von daher ist es schon mal gut, dass da dran gearbeitet wird.

Welche Einstellmöglichkeiten gibt es denn durch "" ? Hab die Beta nicht aktiviert und will das nur für so nen Test auch nicht machen.

lg

Also bei #personalization-jelly hast du die Möglichkeit in der App wo du dein Hintergrundbild anpasst, passende Farbpaletten auszuwählen welche mit deinem Hintergrundbild zusammenpassen.

Unteranderem wurde endlich die Fensterleiste etwas vergrößert.

Die anderen Flags aktivieren das Jelly Design für die darin genannte Systemapp.

Seite 1 von 2Nächste
So geht Chromebook
Die größte Chromebook-Community in Deutschland.

Du willst keine Tipps & Tricks zu Chromebooks & Chrome OS verpassen?

Jetzt kostenlos eintragen und wertvolle Tipps & Tricks sichern:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Chromebook Angebote