Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stifteingabe - Batterie entleert sich?!

Wenn ich mit dem Stylus auf meinem Chromebook schreibe ist das ...
... immer perfekt 🙂
... ganz gut - die Linie zieht sich etwas verzögert nach
... so mittelmäßig - Teile der Schrift werden gar nicht erst erkannt
... vollkommen unmöglich 🙁

Hallo zusammen,

eventuell mache ich auch etwas grundliegend falsch. Als ich mir mein ASUS Chromebook geholt habe, war im Lieferumfang bereits der Active Stylus SA300 dabei. Am ersten Abend gleich auprobiert und fand es i.O. - beim nächsten Mal hat er den Stift kaum erkannt - und nun geht gar nichts. Nachdem ich mir nun eine neue AAAA-Batterie von Duracell geholt habe, ging alles wieder wie am ersten Tag.

Der Stift besitzt ja weder eine Taste noch sonst etwas zum ein- & ausschalten. Entleert sich dieser Stift jetzt immer so schnell - lag es vielleicht auch nur an der im Lieferumfang enthaltenen Billig-Batterie.

Was muss ich beachten?!

Vielen Dank bereits vorab. 🙂

 

Hi @ritti1984,

ich besitze ein IdeaPad Duet 5 von Lenovo, wo auch im Lieferumfang ein Stift enthalten war. Ich schreibe tatsächlich relativ viel mit dem Stift und ich kann diesem nichts schlechtes nachsagen. Ganz selten hängt die Eingabe tatsächlich mal für einen kurzen Moment hinterher. In 99% aller Fälle sind die Eingaben aber On-Point bei mir. Ich habe das 2-in-1 Tablet jetzt ca. ein halbes Jahr und meine Batterie ist noch ca. halb voll. Ich behaupte mal ins blaue, das ich die Batterie nach ca. einem dreiviertel Jahr wechseln muss.

Ich sehe das also recht entspannt.. Mein Stift ist auch genau so aufgebaut wie deiner. Kein An/Aus Schalter und ich lege ihn einfach nur weg, wenn ich ihn nicht mehr brauche.

Ich habe mir einen Stylus USI Pen gekauft und die Batterie war ruckzuck leer. Ohne, dass ich ihn benutzt habe. Seitdem mache ich immer die Batterie raus wenn ich ihn eine Zeit lang nicht benutze.

Ich finde es interessant, das ihr so ein "Problem" habt. Entweder ist der Lenovo Stift einfach bombastisch gut, oder ihr habt Montagsmodelle 😄.

Interessehalber habe ich mal hier das Ranking betrachtet, aber mein Stift taucht scheinbar nicht auf 😉.

https://so-geht-chromebook.de/chromebook-stift/

hab auch ein Stift von Lenovo, der aber so seine Eigenarten hat.

macht gelegentlich von eben auf gleich auch nix mehr, beim ersten mal neue Batterie rein und lief wieder.

inzwischen reicht es den Stift kurz aufschrauben und wieder zu dann geht der wieder (mal nur Stunden mal wieder Tagelang)

Stift vom Lenovo IdeaPad duet mit selben Problem! Entlädt sich bei mir wahnsinnig schnell!

Ich nutze momentan den USI Stift von Andana, finde denn vom Schreibgefühl deutlich besser als der von Lenovo! Hier ein Video: https://youtu.be/P93--Lo_tGw

Auf meinem "Lenovo IdeaPad Duet Chromebook 26,4 cm (10,1 Zoll, 1920x1200) MediaTek P60T, 4GB RAM, 64GB eMMC, ARM Mali-G72) nutzte ich einen "TiMOVO USI Stylus Stift 4096 Druckstufen".
--> War schon gut, hier machte eher das Tablet Probleme was einfach unterirdisch schwach war.

Auf meinem neueren "Lenovo IdeaPad Duet 3 Chromebook 27,8 cm (10,9 Zoll, 2000x1200)  Snapdragon 7c Gen 2, 4GB RAM, 64GB eMMC, Qualcomm Adreno 618" habe ich mir einen "Penoval USI2.0 4096 Druckstufen".

Wie das neue Urteil ausfallen wird, lasse ich euch wissen.

Nutze hier auch den Lenovo USI-Pen, der beim Duet5 mitgeliefert wird. Im Gegensatz zu anscheinend vielen Testern finde ich die Aufbewahrungsmöglichkeit auf der Tablet-Rückseite für meine Nutzung sogar sehr brauchbar, hab damit nie Probleme gehabt und der Stift ist gut geschützt. Batterie-Verbrauch hab ich bislang keine Probleme festgestellt, wenngleich auch hier der Pen sich anscheinend zeitweilig mal aufhängt, Batterie-Kappe kurz ab und wieder drauf behebt das Problem aber immer zuverlässig. Den Stift nutze ich täglich (beruflich für kleine Notizen und Skizzen, Steuerung/Navigation im Tablet-Modus sowie Unterschriften), wenn die Tastatur dran ist steuere ich dann aber lieber mit Trackpad oder bevorzugt mit Maus. Finde ich für meine Arbeiten meist komfortabler. Jedenfalls bewegt sich die Batterie-Anzeige des Pen in der Statusleiste nur sehr, sehr langsam nach unten. Bei meiner Nutzung komme ich da mit einer Batterie sicher locker auf mindestens ein halbes Jahr.

Für Notizen nutze ich am liebsten Squid. Das bietet mit dem Duet5 ein nahezu perfektes Schreib-Gefühl. Von allen bislang von mir getesteten Software-Lösungen  hab ich damit die geringsten Verzögerungen, zudem kann die Software ganz gut mit PDF-Dateien umgehen und ich kann diese damit bearbeiten. Dies ist für mich sehr wichtig. Relativ günstig ist Squid  obendrein noch, die für mich wichtigen Funktionen kann man dauerhaft ohne ABO lizenzieren, was ich in der heutigen Zeit sehr löblich finde.

Für das normale DUET nutze ich den Pen auch hin und wieder, aber eher selten. Probleme sind mir damit nicht aufgefallen.

Bei meinem ASUS CX5 ist ebenfalls ein Pen dabei, hier wird aber ein anderer Lösungsansatz verfolgt. Der integrierte Akku hält bei Nutzung ca. 90 Minuten. Dann steck ich ihn für zwei,drei Sekunden in das Chromeboook und kann ihn sofort wieder weitere ca. 90 Minuten nutzen. Bei Nicht-Nutzung ist er eh im Chromebook verstaut und somit immer geladen.
Bei Schreiben seh ich keinen großen Unterschied zum Lenovo-Pen, was Verzögerungen angeht. Halten lässt sich der Lenovo-Pen aber etwas besser, da er von der Form eher einem normalen Stift entspricht. Der Pen vom ASUS ist ja eher flach und eckig.

Notwendigkeit für die Anschaffung eines zusätzlichen Fremdanbieter-Pens hab ich bislang für mich nicht gesehen.

 

lg

So geht Chromebook
Die größte Chromebook-Community in Deutschland.

Du willst keine Tipps & Tricks zu Chromebooks & Chrome OS verpassen?

Jetzt kostenlos eintragen und wertvolle Tipps & Tricks sichern:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.


Aktuelle Chromebook Angebote