Streaming auf den Fernseher
Zitat von Dingo am 24. März 2023, 08:54 UhrHallo zusammen,
besteht eine Möglichkeit, das Bild des Chromebook (denke welches ist egal oder?!), auf einen TV - OHNE HDMI-Kabel - zu streamen?
Ich habe einen Samsung-Fernseher. Per HDMI-Kabel geht das ohne Probleme. Auch kann ich einen Windows-Laptop per "Übertragen" auf den TV ohne Kabel streamen.
Das geht so mit dem Chromebook nicht, oder?! Zumindest habe ich hier bisher keine möglichkeit gefunden. Wenn ich mich recht erinne, hat es funktioniert mit der Übertragen-Funktion eines Fire-TV-Sticks den ich im alten TV hatte. Den Stick habe ich aber jetzt nicht mehr in Nutzung 🙂 Vielleicht hat jemadn eine Idee?!
Hallo zusammen,
besteht eine Möglichkeit, das Bild des Chromebook (denke welches ist egal oder?!), auf einen TV - OHNE HDMI-Kabel - zu streamen?
Ich habe einen Samsung-Fernseher. Per HDMI-Kabel geht das ohne Probleme. Auch kann ich einen Windows-Laptop per "Übertragen" auf den TV ohne Kabel streamen.
Das geht so mit dem Chromebook nicht, oder?! Zumindest habe ich hier bisher keine möglichkeit gefunden. Wenn ich mich recht erinne, hat es funktioniert mit der Übertragen-Funktion eines Fire-TV-Sticks den ich im alten TV hatte. Den Stick habe ich aber jetzt nicht mehr in Nutzung 🙂 Vielleicht hat jemadn eine Idee?!
Zitat von Bruco am 24. März 2023, 16:59 UhrZitat von PmslTon am 24. März 2023, 13:34 UhrGeht mir genauso auf einen Chromecast geht es auch
Über den Chromecast kannst du nur den Chromebrowser streamen aber nicht den gesamten Bildschirm.
Zitat von PmslTon am 24. März 2023, 13:34 UhrGeht mir genauso auf einen Chromecast geht es auch
Über den Chromecast kannst du nur den Chromebrowser streamen aber nicht den gesamten Bildschirm.
Zitat von MrChicken am 24. März 2023, 18:06 UhrZitat von Bruco am 24. März 2023, 16:59 UhrZitat von PmslTon am 24. März 2023, 13:34 UhrGeht mir genauso auf einen Chromecast geht es auch
Über das Einstellungsmenü in Chrome OS (unten über die Akkuanzeige) kann man den ganzen Bildschirm streamen.
Das geht so mit dem Chromebook nicht, oder?! Zumindest habe ich hier bisher keine möglichkeit gefunden. Wenn ich mich recht erinne, hat es funktioniert mit der Übertragen-Funktion eines Fire-TV-Sticks den ich im alten TV hatte. Den Stick habe ich aber jetzt nicht mehr in Nutzung 🙂 Vielleicht hat jemadn eine Idee?!Du meinst bei dem Windows-Laptop auch per HDMI-Kabel oder auch kabellos?
Also ohne Kabel müsste der Fernseher eine Schnittstelle für das Empfangen der Bildinhalte haben z.B. Bluetooth, WiDi, Miracast, Google Cast usw.Also ohne "Dongle" am Fernseher wird es, denke ich, eher schwierig.
Und wenn es nicht das Google Cast-Protokoll ist, bräuchte man am Chromebook sonst einen Adapter.Wäre gut zu Wissen welches Fernsehermodell das ist. Vielleicht könnte man auf einem Smart-TV auch eine App installieren, die das über Bluetooth oder WLAN kann. Aber ich behaupte mal, dass solche modernen Fernseher auch eine Bildschirmübertragungsfunktion eingebaut haben.
Mein Vorschlag daher: Hol dir einen Chromecast, wenn du nur mit dem Chromebook übertragen willst. Dürfte die einfachste und kostengünstigste Lösung sein.
Zitat von Bruco am 24. März 2023, 16:59 UhrZitat von PmslTon am 24. März 2023, 13:34 UhrGeht mir genauso auf einen Chromecast geht es auch
Über das Einstellungsmenü in Chrome OS (unten über die Akkuanzeige) kann man den ganzen Bildschirm streamen.
Du meinst bei dem Windows-Laptop auch per HDMI-Kabel oder auch kabellos?
Also ohne Kabel müsste der Fernseher eine Schnittstelle für das Empfangen der Bildinhalte haben z.B. Bluetooth, WiDi, Miracast, Google Cast usw.
Also ohne "Dongle" am Fernseher wird es, denke ich, eher schwierig.
Und wenn es nicht das Google Cast-Protokoll ist, bräuchte man am Chromebook sonst einen Adapter.
Wäre gut zu Wissen welches Fernsehermodell das ist. Vielleicht könnte man auf einem Smart-TV auch eine App installieren, die das über Bluetooth oder WLAN kann. Aber ich behaupte mal, dass solche modernen Fernseher auch eine Bildschirmübertragungsfunktion eingebaut haben.
Mein Vorschlag daher: Hol dir einen Chromecast, wenn du nur mit dem Chromebook übertragen willst. Dürfte die einfachste und kostengünstigste Lösung sein.
Zitat von Bruco am 27. März 2023, 07:50 UhrZitat von MrChicken am 24. März 2023, 18:06 Uhr
Stimmt !! Oh man, logisch ... vielen Dank 👍
Zitat von MrChicken am 24. März 2023, 18:06 Uhr
Stimmt !! Oh man, logisch ... vielen Dank 👍
Zitat von Dingo am 4. April 2023, 12:10 UhrAlso ich kann das Thema jetzt (zumidnest für mich) abschließen.
Ich habe einen Samsung 75" QLED. Der unterstützt von Haus aus kein Chromecast. Den Windows-Laptop kann ich aber über MiraCast streamen.Da ich keine Lust auf "HDMI-Kabel ziehen" habe, habe ich jetzt zu einem Chromecast der 3. Gen. zurückgegriffen den ich mir im Internet (gebraucht) für einen 12,- Schnapper ergattern konnte 😉
Perfekte Lösung für mich.
Also ich kann das Thema jetzt (zumidnest für mich) abschließen.
Ich habe einen Samsung 75" QLED. Der unterstützt von Haus aus kein Chromecast. Den Windows-Laptop kann ich aber über MiraCast streamen.
Da ich keine Lust auf "HDMI-Kabel ziehen" habe, habe ich jetzt zu einem Chromecast der 3. Gen. zurückgegriffen den ich mir im Internet (gebraucht) für einen 12,- Schnapper ergattern konnte 😉
Perfekte Lösung für mich.