Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

WireGuard

Seite 1 von 2Nächste

Ist es möglich den WireGuard VPN auf dem Chromebook ohne eine Android-App, eine Chrome-Extension oder über eine Linux-App zu verwenden?
Nähmlich mit der selben Methode wie man eine OpenVPN/IPsec Verbindung herstellen würde über die Einstellungen.

Hallo,

Leider ist es nicht möglich, da ChromeOS die Einstellungen nicht unterstützt.

Ich habe mal eine ChromeOS Flag gefunden welche native WireGuard unterstützung erlaubt hat.
Dann ist jedoch mein altes Chromebook (Lenovo Chromebook S345, grunt) kaputt gegangen und auf meinem neuen Chromebook (Lenovo IdeaPad Flex 5, Hatch) ist diese Flag nicht verfügbar.
Ich habe irgendwo gelesen das das etwas mit dem Linux-Kernel von dem jeweiligen ChromeOS Branch (z.B. Rammus, Sammus) zu tun hat weil neuere Linux-Kernels native Unterstützung für WireGuard haben während ältere diese Unterstützung jedoch nicht haben.

Chromebooker hat auf diesen Beitrag reagiert.
Chromebooker

Ich nutze selber auch Wireguard auf meinem Chromebook, allerdings nur über die App. Ich bin bislang auch über keine Möglichkeit gestolpert, eine Verbindung aus Chrome OS direkt herzustellen.

Aber was spricht denn gegen die App? Wenn diese installiert ist, kann ich Wireguard ja auch über Chrome OS halbwegs bedienen.

Forum 5

Es war so dass ich das Problem hatte, dass WireGuard keine Internetverbindung mit der WireGuard Android-App hatte.

Deshalb brauchte ich eine neue Methode um WireGuard zu verwenden.

Du schreibst das so, als ob sich dein Problem erledigt hat, @lejsf? Funktioniert die App wieder oder  konntest du Wireguard anderweitig gängig machen?

Leider hat sich mein Problem nicht gelöst.
Deswegen habe ich hier gefragt, ob es eventuell eine andere Methode gibt.

Zitat von leJsf am 25. März 2023, 14:03 Uhr

Leider hat sich mein Problem nicht gelöst.
Deswegen habe ich hier gefragt, ob es eventuell eine andere Methode gibt.

Wie in den vorherigen Beiträgen zu sehen, integriert die App sich ja so halbwegs ins Chrome OS, nachdem man Sie gestartet hat. Ich habe gerade bei mir auch nochmal geprüft, ob ich der App ein besonderes recht gewährt habe, damit es funktioniert... dem ist aber nicht so. Bist du dir sicher, das die App und nicht dein VPN das Problem ist? Darf man denn fragen, zwischen welchen Netzen du eine VPN Verbindung herstellen möchtest? Vielleicht wäre deine Hardware für den Thread auch mal interessant zu wissen. Ich nutze die App unter einer ARM CPU; und sie funktioniert. Aus anderen Threads hier im Forum merkt man, das Intel Hardware zu mancher Software unter Chrome OS "unkompatibler" ist. Vielleicht wäre dem auch so. Hier wäre mal wieder Feedback von Intel-User gefragt.

Es kannt gut sein, wie in meinem meiner vorherigen Kommentare zu sehen ist, dass ich einen 64-Bit (x86_64) Intel Prozessor habe.
Ich glaube es lag eher an meinem VPN-Server, da dieser Self-Hosted war, welcher vielleicht eine Fehlkonfiguration hatte.
Allerdings funktionierte die Verbindung irgendwie einwandfrei auf meinem Smartphone.

Für die Installation meines Wireguard Servers habe ich dieses Skript verwendet:
https://apfelcast.com/die-einfachste-opensource-vpn-wireguard-installation-auf-proxmox-lxc/

Update: WireGuard ist jetzt (zumindest bei meinem Chromebook) nativ in ChromeOS ohne Flag integriert als VPN-Typ.

Seite 1 von 2Nächste
So geht Chromebook
Die größte Chromebook-Community in Deutschland.

Du willst keine Tipps & Tricks zu Chromebooks & Chrome OS verpassen?

Jetzt kostenlos eintragen und wertvolle Tipps & Tricks sichern:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Chromebook Angebote