Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wireshark in Linux Container

Hallo zusammen

Ich habe ein Acer CP514 Chromebook und darauf die Linux Umgebung aktiviert. Ich habe schon diverse Tools wie Thunderbird, Remmina usw zum Laufen gebracht. Jetzt habe ich mich daran versucht Wireshark zu installieren. Ich bin da folgendermassen vorgegangen:

sudo apt update && sudo apt ugprade -y

sudo apt install wireshark -y

Während der Wireshark Installation kam die Abfrage, ob ich auch "Nicht Root" Benutzern die Möglichkeit zum aufzeichnen geben will, welche ich mit Yes beantworte.

Nach der Installation starte ich Wireshark, das gewohnt Bild öffnet sich, aber ich sehe keine Netzwerkkarte, welche einen Datenverkehr anzeigt.

Jetzt versuche ich die Rechte zu vergeben, dass der Root User dies auch darf:

sudo xhost si:localuser:root

Und nun erhalte ich die Fehlermeldung

No protocol defined, XHOST Unable to open display "0"

Ich habe meine Linux Umgebung bereits mehrer Male Wiederhergestellt und eine Neuinstallation versucht, leider ohne Erfolg. Hat hier vielleicht jemand einen Tip dazu?

Gruss

DBlake

Nach etlichen Versuchen und Neu Installationen, hab ich es endlich gefunden - und es war banal!

Der Befehl xhost si:localuser:root darf NICHT als ROOT oder mit SUDO ausgeführt werden. Dann funkioniert es!

Gruss

DBlake

ChromeBerlin hat auf diesen Beitrag reagiert.
ChromeBerlin

Also du darfst auf garkeinenfall Programme mit "sudo" öffnen.
Dies liegt daran, dass die Fensterübertragung von Linux auf ChromeOS nur mit dem Benutzer funktioniert und nicht mit Root.

Du kannst deinen Benutzer zur Wireshark Gruppe hinzufügen, sodass du Wireshark ohne "sudo" ausführen kannst.
Dies kannst du mit folgenden Befehlen erreichen:

1. Füge deinen Benutzer zur Wireshark Gruppe hinzu: "sudo usermod -aG wireshark $USER"
  2. Starte Linux neu: "sudo reboot now"
So geht Chromebook
Die größte Chromebook-Community in Deutschland.

Du willst keine Tipps & Tricks zu Chromebooks & Chrome OS verpassen?

Jetzt kostenlos eintragen und wertvolle Tipps & Tricks sichern:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Chromebook Angebote