Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Chromecast

ChromeOS hat eine tolle Chromecast Integration, dass kann ich immer wieder feststellen.

So einige Dinge sind mir aber nach wie vor generell unklar. Ein paar Dinge habe ich heraus gefunden und nebenbei macht Chromecast echt Spaß, drum dieses Thema.

Zum einen habe ich am TV einen Google TV Stick, zum anderen habe ich in den Zimmern Google Home Speaker und mag mal einen Erfahrungsbericht abgeben.

Google hat eine komische Namenspolitik. Drum erstmals vorweg.

Google TV ist (zumindest auf der Deviceseite) ein Launcher für Android TV.   Nicht mehr, nicht weniger.
Auf Google TV Geräten lassen sich auch alternative Launcher einsetzen. Die Basis bleibt immer Android TV,  Android TV ist eine Android Version für TV Geräte und unterstützt Chromecast.  Der Chromecast wird aber nur als Empfänger unterstützt, es gibt nicht die Möglichkeit von Android TV über Chromecast zu senden, bzw. andere Chromecast Empfänger zu managen.

Das ist z.B. wichtig in einer Konstellation, die z.B. so aussehen könnte. In der Wohnung existiert eine Multiroom Chromecast Speaker Lösung und man möchte gern ein Youtube Video auf eine Stereo Speaker Konfiguration streamen, oder Musik mit Youtube Music oder ähnliches abspielen und dieses über den Fernsehen mit der Youtube App initiieren, oder steuern (Lied vor, oder zurück, Lautstärke etc).
Das funktioniert alles nicht, denn ein Android TV Gerät ist bis heute nur ein Empfänger und kein Sender, oder Steuerungselement.

Nur kurz der Vollständigkeit, Google TV als App auf dem Smartphone ist eine umbenannte und erweitere Form der ehemaligen Google Film App, mit dieser können Videos bei Google für Youtube gekauft oder ausgeliehen werden und allerhand an weiteren Medienfunktionen geordert und gesteuert werden.

Die eigentliche App zum Steuern von Chromecast ist aber die Google Home App. Mit der Google Home App lassen sich Chromecast Devices einrichten und steuern, zudem lässt sich der Bildschirminhalt des Smartphones in einen Videostream in Echtzeit einpacken und zu einem Chromecast Device senden. Dabei kann beachtet werden, das Chromecast folgende Situationen unterscheidet.  Wird auf dem Bildschirm der gespiegelt werden soll zur Zeit ein Video angezeigt, dann encodet Chromecast den kompletten Bildschirm als neues Video ein und sendet es zum Empfänger. Wird allerdings das Video aus einer frei im Internet zugänglichen Quelle wiedergegeben, ist im richtigen Format und wird Fullscreen wieder gegeben, dann springt Chromecast in einen qualitativ viel besseren Modus und sorgt dafür, dass der Empfänger die Rohdaten des Videos selbst empfängt und decodiert. Die Qualität der Wiedergabe ist ungleich höher und es gibt keine Encoding Belastung mehr am mobilen Gerät.

Nun bietet das ChromeOS auch umfangreiche Möglichkeiten für Chromecast und es gibt eine Menge an Einstellungsmöglichkeiten die im System schlummern.

ChromeOS kann sowohl den kompletten Bildschirm streamen, als Spiegelung des Inhalts, wie auch Video und Audio Steams initiieren und steuern.

Es ist also problemlos möglich, Musik von Spotify oder Youtube Music vom Smartphone auf die Google Home Speaker Zuhause wiedergeben zum lassen, bzw. die Wiedergabe zu initiieren und dann die Kontrolle von ChromeOS am Notebook fortzusetzen.

Was nicht geht ist, z.B. die Soundausgabe des Chromebook quasi als externe Lautsprecher auf Google Home Speaker zu senden.

Zum streamen von Inhalten hat man bei ChromeOS mehrere Möglichkeiten.

Die Webseite hat ein Chromecast Casting von Haus aus eingebaut.  Dann gibt es auf der Webseite ein Castsymbol. Z.B. die Youtube, oder Youtube Music, Spotify Seite.  Je nach Konfiguration dieses Castings durch den Betreiber, ermöglicht das Streaming auf Video und/oder Audio Chromecast Empfänger, auf Gruppen mit kombinierten Gerätearten.

Dann hat Google Chrome von Hause aus eine Streaming Funktion eingebaut, die Chromecast Streams ausführt. Diese verbirgt sich im Kontextmenü von Chrome und reagiert je nach Objekt welches man rechts anklickt anders. Mal wird ein Stream umgeleitet, oder der komplette Tab als Stream im Gerät selbst aufbereitet und gespiegelt.

Als nächste Möglichkeit ist es nach dem Klick auf die Uhrzeit direkt im Menü dann die komplette ChromeOS Oberfläche zu auf einen externen Bildschirm zu spiegeln.

Für Chromecast habe ich zwei interessante Flags gefunden.

Das ist eine "Schaltzentrale" für alle Medienwiedergaben, ob am Gerät selbst oder auf einem anderen Chromecast Gerät im lokalen Netz. Im Tray wird ein neues Symbol (Liste mit Musiknote) gehangen, welches nach Klick alle aktiven Streams anzeigt und umfangreich deren Steuerung erlaubt.   Das ist ziemlich einmalig, weil mir ähnliches unter Android nicht bekannt ist.

Das ist die Puffergrösse und damit Latenz für das Chromecast Encoding. Diese lässt sich auf 100ms verringern, das interessante ist dabei, dass 100ms (geringst mögliche Latenz) schon ein recht ordentliches arbeiten am TV erlaubt, ähnlich einem gespiegelten Monitor. Gaming ist damit natürlich suboptimal.

 

Wer nutzt noch Chromecast?

PmslTon hat auf diesen Beitrag reagiert.
PmslTon

Ich nutze Chromecast überwiegend für Youtube Music und es nervt mich täglich, dass Chromecast Sonos nicht unterstützt. Habe dazu auch noch keine lösung gefunden. Selbiges gilt für andere Smart TVs z.B Samsung, die von Chromecast nicht unterstützt werden, was bedeutet, dass ich den Bildschirm des Chromebooks nicht spiegeln kann. Finde, dass bei den Kompatiblen geräten Google noch nachlegen muss, die Integration ist aber gut.

Ja Sonos gilt gemeinhin ja als böse 🙂

Was im Zusammenhang mit ChromeOS noch ganz interessant ist und in den Nachrichten etwas untergegangen ist.

http://home.google.com kann ja nun auch Abläufe schalten und editieren.

Man kann also per Klick eine Menge steuern.  Fernseher einschalten/ausschalten. Licht/Steckdosen. Staubsauger starten, Rolladen usw. usw.
Oder halt komplexere Abläufe.  Fernseher einschalten und aktuelle Nachrichten, oder den Wetterbericht auf dem Fernsehen anzeigen.
Radio, Lied, Künstler, Album, Playlist wiedergeben usw. usw.  geht halt alles auch über den Webbrowser per Knopfdruck, von überall auf wo man ans Internet kommt.

Wobei man sich ja auch die Google Home App aus den PlayStore herunterladen kann und damit alles machen kann was man auch auf dem Handy kann.🙂

Das stimmt. Allerdings gibt es keine App VM auf ChromeOS Flex  🙁 und es gibt einen echten Scripteditor in der Browserlösung, der in der App fehlt.

 

 

Kein ChromeOS Tipp, aber vielleicht trotzdem ganz gut.

Samsung Smartphones haben ein verstecktes Menü, in welchem man Chromecast für die Samsung eigene Casting Funktion Smart View aktiviert. Geht man dann auf Smart View, sieht dieses auf einmal auch alle Chromecast Empfänger, egal ob Audio, Video oder Gruppen und verbindet dort zuverlässig.  Tolle Funktion, jetzt fehlt ähnliches nur noch auf Samsung TVs....

https://www.androidpolice.com/samsung-google-cast/

PmslTon hat auf diesen Beitrag reagiert.
PmslTon
So geht Chromebook
Die größte Chromebook-Community in Deutschland.

Du willst keine Tipps & Tricks zu Chromebooks & Chrome OS verpassen?

Jetzt kostenlos eintragen und wertvolle Tipps & Tricks sichern:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.


Aktuelle Chromebook Angebote