Probleme beim Windows auf dem Chromebook installieren
Zitat von Axel am 18. Juli 2024, 16:58 UhrHallo Ich habe das Acer Spin 713
und wollte Windows auf dem Chromebook installieren leider hat es nicht geklappt
Ich habe alles so gemacht wie es Video gezeigt wurde (Windows auf dem Chromebook installieren: So einfach geht's! (so-geht-chromebook.de)
Hier ist die Fehlermeldung vielleicht kann mir Jemand Helfen.Unable to complete install: 'Failed to chown device /dev/urandom: Operation not permitted'
Traceback (most recent call last):
File "/usr/share/virt-manager/virtManager/asyncjob.py", line 72, in cb_wrapper
callback(asyncjob, *args, **kwargs)
File "/usr/share/virt-manager/virtManager/createvm.py", line 2008, in _do_async_install
installer.start_install(guest, meter=meter)
File "/usr/share/virt-manager/virtinst/install/installer.py", line 695, in start_install
domain = self._create_guest(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/share/virt-manager/virtinst/install/installer.py", line 637, in _create_guest
domain = self.conn.createXML(initial_xml or final_xml, 0)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/lib/python3/dist-packages/libvirt.py", line 4481, in createXML
raise libvirtError('virDomainCreateXML() failed')
libvirt.libvirtError: Failed to chown device /dev/urandom: Operation not permitted
Hallo Ich habe das Acer Spin 713
und wollte Windows auf dem Chromebook installieren leider hat es nicht geklappt
Ich habe alles so gemacht wie es Video gezeigt wurde (Windows auf dem Chromebook installieren: So einfach geht's! (so-geht-chromebook.de)
Hier ist die Fehlermeldung vielleicht kann mir Jemand Helfen.
Unable to complete install: 'Failed to chown device /dev/urandom: Operation not permitted'
Traceback (most recent call last):
File "/usr/share/virt-manager/virtManager/asyncjob.py", line 72, in cb_wrapper
callback(asyncjob, *args, **kwargs)
File "/usr/share/virt-manager/virtManager/createvm.py", line 2008, in _do_async_install
installer.start_install(guest, meter=meter)
File "/usr/share/virt-manager/virtinst/install/installer.py", line 695, in start_install
domain = self._create_guest(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/share/virt-manager/virtinst/install/installer.py", line 637, in _create_guest
domain = self.conn.createXML(initial_xml or final_xml, 0)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/lib/python3/dist-packages/libvirt.py", line 4481, in createXML
raise libvirtError('virDomainCreateXML() failed')
libvirt.libvirtError: Failed to chown device /dev/urandom: Operation not permitted
Zitat von spitzenstadt am 20. Juli 2024, 13:45 UhrHallo Axel,
ich hatte die Fehlermeldung auch. Bei mir hat folgendes funktioniert:
Im Video wird ab 5:25 Min. beschrieben, wie man einen ähnlichen Fehler behebt. Dabei kannst du nun versuchen noch eine weitere Zeile zu ergänzen.
- Im Terminal "Nano" installieren, sofern noch nicht geschehen: sudo apt install nano
- Dann im Terminal folgendes eingeben: sudo nano /etc/libvirt/qemu.conf
- Dann die erwähnten 3 Zeilen aus dem Video eingeben und zusätzlich noch eine 4. Zeile ergänzen:
user = "root"
group = "root"
remember_owner = 0
namespaces = []Kleiner Tipp noch:
Falls du beim Starten der virtuellen Maschine zusätzlich noch die im Video gezeigte Netztwerk-Fehlermeldung erhälst (ab 7:25 Min.), dann kannst du alternativ auch folgenden Befehl im Terminal eingeben, damit der Netzwerkfehler nicht ständig wiederkommt:
sudo virsh net-autostart default
Vielleicht funktioniert es nun bei dir 🙂
Hallo Axel,
ich hatte die Fehlermeldung auch. Bei mir hat folgendes funktioniert:
Im Video wird ab 5:25 Min. beschrieben, wie man einen ähnlichen Fehler behebt. Dabei kannst du nun versuchen noch eine weitere Zeile zu ergänzen.
- Im Terminal "Nano" installieren, sofern noch nicht geschehen: sudo apt install nano
- Dann im Terminal folgendes eingeben: sudo nano /etc/libvirt/qemu.conf
- Dann die erwähnten 3 Zeilen aus dem Video eingeben und zusätzlich noch eine 4. Zeile ergänzen:
user = "root"
group = "root"
remember_owner = 0
namespaces = []
Kleiner Tipp noch:
Falls du beim Starten der virtuellen Maschine zusätzlich noch die im Video gezeigte Netztwerk-Fehlermeldung erhälst (ab 7:25 Min.), dann kannst du alternativ auch folgenden Befehl im Terminal eingeben, damit der Netzwerkfehler nicht ständig wiederkommt:
sudo virsh net-autostart default
Vielleicht funktioniert es nun bei dir 🙂