Chromebooks an deutschen Schulen?
Zitat von cb am 3. Juni 2023, 21:54 UhrIn Österreich hat sich (leider) MS durchgesetzt: Schulen (zumindest die Pflichtschulen, also VS¹ und MS²) müssen Office365 verwenden. Ich weine heute noch der 'Google Education Suite' nach - das war ein Online-Software-Paket wie aus einem Guss und großteils intuitiv bedienbar. Ganz zu schweigen vom zusammengestoppelten, völlig unlogischem Teams, OneDrive, OneNote etc.
Vom Betriebssystem her weiß ich nicht, ob es da Vorgaben gibt. Aber nachdem Windows eh Marktführer ist, werden sich die Entscheidungsträger nichts oder nicht viel überlegt haben. Sicher spielt da auch das berühmte Vitamin B (Beziehung) eine entscheidende Rolle...
Hab seit Kurzem privat ein gebrauchtes, aber wie neu wirkendes Acer Chromebook 514 um schlappe 80€ erstanden und bin begeistert!
Sehr wertig, weil Alugehäuse, 14"-Touchscreen, tolle Tastatur, 8GB RAM und 8h Akku-Laufzeit.
¹) VS... Volks- = Grundschule ²) MS... Mittelschule (Real~)
In Österreich hat sich (leider) MS durchgesetzt: Schulen (zumindest die Pflichtschulen, also VS¹ und MS²) müssen Office365 verwenden. Ich weine heute noch der 'Google Education Suite' nach - das war ein Online-Software-Paket wie aus einem Guss und großteils intuitiv bedienbar. Ganz zu schweigen vom zusammengestoppelten, völlig unlogischem Teams, OneDrive, OneNote etc.
Vom Betriebssystem her weiß ich nicht, ob es da Vorgaben gibt. Aber nachdem Windows eh Marktführer ist, werden sich die Entscheidungsträger nichts oder nicht viel überlegt haben. Sicher spielt da auch das berühmte Vitamin B (Beziehung) eine entscheidende Rolle...
Hab seit Kurzem privat ein gebrauchtes, aber wie neu wirkendes Acer Chromebook 514 um schlappe 80€ erstanden und bin begeistert!
Sehr wertig, weil Alugehäuse, 14"-Touchscreen, tolle Tastatur, 8GB RAM und 8h Akku-Laufzeit.
¹) VS... Volks- = Grundschule ²) MS... Mittelschule (Real~)