Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ChromeOS Updates

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Die ersten beiden Flags haben aktuell noch keine Funktion, soll erst kommen.

Papierkorb Drive geht aber bereits.

Im Beta-Kanal gibt's wieder ein neues Update auf die 115.0.5790.41.

Zu neuen Funktionen kann ich noch nichts sagen, aber es wurde ein Problem mit einer deutlich zu hohen Grundlast im System ohne aktive Anwendungen behoben. Bei den letzten Softwareständen lag die Grundlast bei Nicht-Nutzung und einiger Wartezeit nach dem Systemstart immer zwischen 10 und 25%, manchmal auch höher.

Dieses Problem wurde nun gefixt. Hab's auf nem Asus CX5400 und auf nem Duet (Version1) getestet. Auf beiden liegt die Grundlast ohne Nutzung jetzt wieder im Bereich um die 2%, beim Duet auf Grund des schwächeren Prozessors minimal höher.

 

lg

Racer1 und pakino2004 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Racer1pakino2004

In der Dev Version von ChromeOS gibt es einen Flag, mit dem man die Ecken vom System abrunden kann!

#rounded-windows

Das zeigt umso mehr, das Google ChromeOS derzeit moderner gestaltet.

Neumi und Racer1 haben auf diesen Beitrag reagiert.
NeumiRacer1

Chrome OS 115 ist nun da!

Mit ChromeOS 115 findet man den im vorherigen Post genannten flag bereits, dieser funktioniert allerdings nicht. Erst ab Version 116 (derzeit Beta). Wie @lejsf bereits geschrieben hatte, gibt es eine neue Schriftart für das System und das Google Drive logo in der Dateien App ist neu.  Auf der Website (https://sites.google.com/view/cupdates/startseite) nannte lejsf außerdem das es einen neuen Launcher gebe, oder dieser zumindest verändert wurde, dies kann ich so nicht bestätigen, vielleicht ist dieser auch nur für einige Nutzer vorhanden, vielleicht kann zu diesem Thema ja einer Rückmeldung geben. Wie @objectiv geschrieben hatte, ist die Grundlast in Systemnutzung bei Nichtnutzung geringer, was bei mir auch der Fall ist. Hinzuzufügen habe ich noch, dass in Google Chrome jetzt die Adressleiste größer ist. Obendrein wurde inzwischen endlich der Bug bei aktivierten Material You flags in der Dateien App behoben.

Vielleicht noch als Information (hat jetzt nichts mit ChromeOS zu tun, könnte aber trotzdem interessant sein) Google Bard ist nun auch in Deutschland verfügbar.

Neumi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Neumi

Ich glaube da gab es ein kleines Missverständnis.
Als ich gelesen habe, dass auf der Seite steht das angeblich einen neuen Launcher gäbe welches ich nicht bestätigen konnte.
Deswegen wollte ich darauf hinweisen, dass dies möglich eine Fehlinformation ist.

PmslTon hat auf diesen Beitrag reagiert.
PmslTon

Zwei sehr wichtige Neuerungen habe ich vergessen!

1. App Streaming, über den Phone Hub lassen sich nun die zuletzt verwendeten Apps vom Smartphone auf dem Chromebook Streamen. Bei Benachrichtigungen die vom Handy stammen kann man drauf klicken und das App Streaming startet automatisch. Die Qualität ist ausreichend. Die Funktion ist derzeit nur mit Pixel Geräten verfügbar.

2. Signaturen lassen sich in der Galerie App jetzt speichern.

Neumi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Neumi

Heute ist übrigens 117 im Dev Channel von Flex veröffentlicht worden.

 

Vulkan lässt sich einschalten, funktioniert aber zumindest bei mir noch nicht.

Aus dem GPU Log

"ERROR chrome[9455:9455]: [vulkan_instance.cc(103)] : Failed to load 'libvulkan.so.1': libvulkan.so.1: cannot open shared object file: Permission denied"

Neumi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Neumi

ich bin jz noch nicht der große chromebook-Guru, aber schon ein wenig technik-affin, daher erlaube ich mir die Frage:

Wozu ein (manuelles?) change-log der ChromeOS-updates? Wird das nicht eh von Google selbst erstellt? Das kann ich als user doch gar nicht wissen, was sich so alles getan hat? Oder hab ich da etwas missverstanden?

Mit vermutlich ChromeOS 117 wird Google Tasks nahtlos in Chrome OS integriert. Klickt man in Zukunft auf den Kalender (Datum) erscheint eine Art Widget über den Kalender wo man die Tasks einsehen kann!

Hallo. Wer kann helfen? Duet 5 und Duet 3 erste Generation

mit der 117 stable gibt es adaptive charging und dazu eine Einstellungsmoeglichkeit dazu. Unter Geraet/Leistung soll diese zu finden sein.  Nur ist die bei mir nicht vorhanden oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Hatte ich unter flags zuvor schon aktiviert gehabt. War aber da ebenfalls nicht vorhanden.

Gruesse und Danke vorab.

 

To help elongate the battery’s health, ChromeOS now has adaptive charging that can hold the charge at 80 percent and use machine learning to predict when a user will unplug it so it can charge to 100 percent before that time. (You can access the feature by going to Settings > Device > Power > Adaptive charging.)

VorherigeSeite 2 von 3Nächste
So geht Chromebook
Die größte Chromebook-Community in Deutschland.

Du willst keine Tipps & Tricks zu Chromebooks & Chrome OS verpassen?

Jetzt kostenlos eintragen und wertvolle Tipps & Tricks sichern:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.


Aktuelle Chromebook Angebote