Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ChromeOS Updates

VorherigeSeite 3 von 3

ChromeOS 118 ist da!

Wie in vergangenen Posts erwähnt plante Google, Microsoft Office auf Chromebooks besser zu integrieren! Dies ist nun möglich! In der Entdecken-App steht eine genaue Erklärung wie das ganze funktioniert! One Drive kann jetzt auch in der Dateien App angezeigt werden. Ich persönlich werde bei den Google Diensten bleiben, aber gerade für jetzige Windows Nutzer würde dies den Umstieg erleichtern.

cb und Wollef der Fensterputzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
cbWollef der Fensterputzer

Bei mir wurde mit dem 118 Update das Chromebook zum Chromebook plus (Lenovo Chromebook IdeaPad Flex 5i Convertible mit Intel Core i3-1215U). Das steht jetzt bei jedem Startvorgang. Ansonsten scheint sich in Sachen Steam einiges getan zu haben. Ich brauchte nicht mehr in den DEV Channel zu wechseln, damit Steam installiert wird und die App ist in der Beta (alle Infos die ich im Netz gefunden habe, sprechen von Alpha). Getestet hab ich als Spiele Pinball FX3 und Burnout Paradise, welche ohne Probleme funktionieren.

PmslTon hat auf diesen Beitrag reagiert.
PmslTon

Schade das mein Chromebook kein Plus wird, erfülle alles bis auf das der Intel Core i3 bei mir nicht die 12. Generation ist 🙁

Schlimmer ist, das sich mein Chromebook heute mit ein Update verabschiedet hat. OK nutze die BETA, musste damit also rechnen das immer was passieren kann aber das es nicht mehr Startet habe ich nicht erwartet. Aber was habe ich nach eine neu Installation von Chrome OS gemacht, wieder in die BETA um festzustellen das es wirklich ein Problem mit der BETA ist. Danach habe ich in denn DEV Channel gewechselt, auch da das Problem, also bleibe ich erstmal im Stable drin 🙂

Zitat von ChromeBerlin am 26. Juli 2023, 07:14 Uhr

Heute ist übrigens 117 im Dev Channel von Flex veröffentlicht worden.

 

Vulkan lässt sich einschalten, funktioniert aber zumindest bei mir noch nicht.

Aus dem GPU Log

"ERROR chrome[9455:9455]: [vulkan_instance.cc(103)] : Failed to load 'libvulkan.so.1': libvulkan.so.1: cannot open shared object file: Permission denied"

Hey @chromeberlin, kannst du kurz zusammenfassen was das Flag macht? 🙏🤓

Inzwischen ist Chrome OS FLEX in der DEV Version bei der Version 120 gelandet, mit vielen Neuigkeiten.
Allerdings ist ein Vulkan Support, zumindest für mich, noch nicht dabei.

Leider kenne ich keine zugängliche Quelle, die das mal etwas transparenter darstellt, wie wann was wo hinein kommt. So weiß ich bis jetzt nicht, ob Vulkan nicht wegen einer individuellen Hardwarespezialität, oder einer allgemeinen Roadmap noch nicht bei mir unterstützt wird.

Was mich mal interessieren würde, wäre der Support auf nativen ChromeOS Geräten, was wird wo überhaupt supportet.

Vulkan ist quasi ein Nachfolger zu OpenGL und OpenGL ES, also der Grafikschnittstelle, vor allen für 3D beschleunigte Grafik. Dabei ist viel Wert drauf gelegt worden, dass die Systeme ohne viel Zwischenebenen auf die Hardwarebeschleunigung der Geräte zugreifen können. Overhead wird weitestgehend vermieden. Das Ergebnis sollte ein deutlich beschleunigtes Rendering sein.

Chrome Selbst unterstützt Vulkan.

Ich habe mein Notebook in einem DualBoot zwischen einem aktuellen Linux (Ubuntu) und dem Chrome OS Flex (mein eigentliches Arbeitssystem). Chrome für das alternativ gestartete Linux unterstützt  Vulkan, Chrome in ChromeOS Flex unterstützt es auf der selben Hardware nicht.
Das machst in der Praxis nicht den großen Unterschied.
Da ich aber bei Chrome OS Flex viel(?) mit nativen Linux Apps arbeite, bin ich der Hoffnung dass die VM in Chrome OS crosvm
irgendwann Mal Vulkan unterstützt.  (oder sie tut es auf anderen Systemen vielleicht sogar schon?).

Leider habe ich bis heute keine Quelle im Internet gefunden, die mal verschiedene ChromeOS Geräte hinlänglich der Systemunterstützung vergleicht.

Damit finde ich ChromeOS Flex bis jetzt etwas intransparent, obwohl es ja gut läuft mir großen Spass macht mit zu arbeiten. Eigentlich wollte ich es mir mit dem neuen Notebook nur mal kurz ansehen und jetzt habe ich es ein Jahr lang fast schon als originäres Arbeitssystem drauf.

 

VorherigeSeite 3 von 3
So geht Chromebook
Die größte Chromebook-Community in Deutschland.

Du willst keine Tipps & Tricks zu Chromebooks & Chrome OS verpassen?

Jetzt kostenlos eintragen und wertvolle Tipps & Tricks sichern:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.


Aktuelle Chromebook Angebote